IDEENREICH UND INNOVATIV

Über uns: Jürgen Traub und Simon Siewert

Ohne Spezialisten geht es nicht. Und manchmal müssen sich zwei Wege schneiden, um eine Innovation hervorzubringen.
So war es auch bei Simon Siewert und Jürgen Traub, den beiden Inhabern der Trauwert GmbH in Göppingen. Sie lernten sich 2001 bei einem großen Maschinenbauer kennen.


Der gelernte Werkzeugmechaniker Jürgen Traub hatte schon immer einen hohen Anspruch an Qualität und Know-how. Er beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Rollenführung in Maschinenachsen sowie komplexen, hochgenauen Baugruppen-Montagearbeiten. Seine Präzision beim Einschleifen von Maschinenführungen bewährt sich über Jahre auch beim renommierten Schleifmaschinenhersteller Jung in Göppingen.

Simon Siewert absolvierte seine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Firma Jung. 2005 wechselte er den Arbeitsplatz, um sich neuen Aufgaben zu widmen: Beim einem weltbekannten Bürstenhersteller kümmerte er sich um die Einstellung der Beborstungsautomaten. Er programmierte und bestückte die Maschinen. Bei den horizontal arbeitenden Maschinen lernte er die erheblichen Probleme mit den damals üblichen Schneidewerkzeugen kennen: Sie waren gleitgelagert und unterlagen aufgrund der Reibung einem schnellen Verschleiß.

Simon Siewert kehrte 2007 zur Firma Jung zurück. Er und Jürgen Traub wollten sich nicht damit zufriedengeben, dass die verschleißanfälligen Schneidewerkzeuge schon bald mangelhafte Schneidleistungen und daraus resultierend kurze Standzeiten aufwiesen. Ein neues Produkt musste her, eines, das länger hielt und zudem präziser schnitt.

2009 wagten die zwei kreativen Köpfe den Schritt in die Selbständigkeit und gründeten ihr eigenes Unternehmen. Ihr Erfolgsrezept: Eine innovative Zackenschere, die seither weltweit bei renommierten Bürstenherstellern etabliert ist. Der junge und innovative Industriemechaniker Siewert entwickelte mit seinem alten Kollegen und neuen Partner in der Firma Trauwert eine Rollenlagerführung für das von ihnen neu konzipierte, wesentlich effizientere und effektivere Schneidewerkzeug.

Die patentierte rollengelagerte Zackenschere bildet noch heute das Fundament der Trauwert GmbH. Am Standort in Göppingen erhält das qualitativ hochwertige Schneidewerkzeug durch hochpräzise Schleifarbeiten als letztem Schritt der Fertigung die so wichtige Genauigkeit. Neben der Herstellung und dem Vertrieb übernimmt das Unternehmen auch die Wartung sowie das Nachschleifen und Nachverzahnen der Zackenscheren.

2018 wird die Zackenschere auch für die Drahtbürstenherstellung zum Erfolgsgaranten. Sie kann nun Drähte mit einem Durchmesser von bis zu 0,5 Millimetern schneiden – egal, ob aus Bronze, Edelstahl, Stahldraht oder diversen anderen Legierungen.

Im Jahr 2019 werden erstmals technische Bürsten vollautomatisch von Robotern in Verbindung mit Trauwert-Zackenscheren profiliert.

Mit der Textilindustrie zählt seit 2020 ein weiterer Zweig aus der Sparte Industriemesser zum Kundenstamm der mittlerweile am Markt etablierten Firma in Göppingen. Denn von der Trauwert GmbH gibt es seitdem eine spezielle Zackenschere für das präzise Schneiden von Klettbändern aus Kunststoff oder Edelstahl. Simon Siewert und Jürgen Traub sind den nächsten Schritt gegangen und haben ein Schneidewerkzeug entwickelt, das mit seiner besonders feingliedrigen Verzahnung Metall- und Plastikösen hochpräzise trennen kann. Die Trauwert GmbH trägt zudem zur Prozessoptimierung bei den komplexen Schneidearbeiten bei und kümmert sich selbstverständlich auch hier um die Überholung der Antriebseinheiten sowie das Nachschleifen und Nachverzahnen der Zackenscheren.